Geleit
Blende 1: Sommer 1989, Ungarn
Wieder einmal ein Treffen mit alten Freunden, die schon lange nicht mehr DDR-Bürger waren. Dieses Mal trafen wir uns in der „lustigsten Baracke" des Ostblocks, in Ungarn. Freund Franz hatte stapelweise den Spiegel und verschiedene ältere Tageszeitungen mitgebracht. Wie immer stürzten wir uns auf das Material. In einer Zeitung, vielleicht war es die Süddeutsche, vielleicht auch die FAZ, stand ein Bericht über eine Spargelfahrt von SPD-Bundestagsabgeordneten. Wenige Teilnehmer und ein knurriger Altkanzler, so hieß es.
Ich war fasziniert. Die machen nicht nur Politik. Die halten auch nach Niederlagen - Regierungswechsel 1982 - privat zusammen...
Blende 2: Eineinhalb Jahre später, SPD-Bundestagsfraktion im ersten gesamtdeutschen Bundestag
Günther Tietjen MdB fragte mich auf Vorschlag der Seeheimer, ob ich denn nicht Lust hätte, die Spargelfahrt mitzuorganisieren.
Das hat mich fast umgehauen. Vor kurzem war Deutschland-West noch Lichtjahre entfernt, unerreichbar wegen Mauer und Stacheldraht. Jetzt war ich sogar Bundestagsabgeordneter. Und nun das noch. Das Treffen, über welches ich in einer Westzeitung 1989 gelesen hatte, genau dieses durfte ich jetzt mitorganisieren?! Wunderschöne Zeiten. Und ich war mittendrin. Bin es heute noch.
Ich bin dankbar.
Gunter Weißgerber MdB Berlin im Mai 2001
Link zu Seeheim Spargelfahrt der SPD / Endfassung
Spargelfahrt.pdf
Jubiläumsschrift 2001